Zwack Unicum

Zwack Unicum 70 cl

34,90 CHF

Unicum ist der Name eines ungarischen Magenbitters der Brennerei Zwack. Sein Name geht auf den angeblichen Ausruf „Das ist ein Unicum!“ des Kaisers Joseph II. zurück, der auch Erzherzog von Österreich und König von Ungarn war, als er den Likör zum ersten Mal 1790 von seinem Hofarzt Dr. Jozsef Zwack erhalten hatte. Der Kräuterschnaps und Magenbitter ist ein Extrakt aus über 40 verschiedenen Kräutern und Wurzeln. Unicum enthält 40 % vol. Alkohol. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8 °C bis 10 °C. Das Rezept ist seit 200 Jahren ein Geheimnis der Familie Zwack. Die verschiedenen Kräuter und Wurzeln werden für einige Wochen in Alkohol eingelegt, bis die Wirkstoffe sich lösen. Die Lösung wird anschließend destilliert. Danach reift das Getränk sechs Monate lang in Eichenfässern, bevor es abgefüllt wird.

Wein Daten
Weingut
Zwack
Charakter
Bitter
Traubensorte
Analyse
Alkoholgehalt
40%
Flaschengrösse
0,7 l
Servieren
Trinktemperatur
8-10 ºC
Zu Speisen
Man geniesst ihn entweder als Apéritiv, oder als perfektes Finale nach einer Feinschmecker-Mahlzeit.