gal tibor pinot noir superior eger ungarische weine

GÁL TIBOR Sík-hegy Pinot Noir Superior 2013 0,75 Eger PDO

25,90 CHF

Ein Superior klassifizierter Eger Pinot Noir von dem vulkanischen Boden des Síkhegy, der aus Rhyolith-Tuffstein gewonnen wurde. Ein reifer Wein mit schöner Säure und den Noten des 18-monatigen Reifens in kleinen Fässern, sowie Hagebuttenmarmelade, Champignons und Erde in der Nase und am Gaumen. Es wurde nicht im klassischen Burgunder-Stil hergestellt, sondern er ist ein dickerer, vollmundiger Wein, der spontan ohne Hefezusatz extrem trocken vergoren wurde.

 

Wein Daten
Jahr
2013
Weinregion
Eger
Weingut
Kellerei Gál Tibor
Farbe
Rot
Charakter
Trocken
Produzent
Auszeichnungen
Winzer des Jahres 1998
Traubensorte
Traubensorte
Pinot Noir
Analyse
Alkoholgehalt
13%
Flaschengrösse
0,75 l
Servieren
Trinktemperatur
15 - 18 ºC
Zu Speisen
Besonders passend zu dunklem Fleisch, vor allem zu Enten- und Lammgerichten.