E-Mail
ikon tulipan balaton ungarische weine

IKON Tulipán 2017 0,75 Balaton PDO

29,95 CHF

Der Syrah, der in früheren Jahrgängen der Hauptbestandteil des ikonischen Tulipán war, ist ab diesem Jahrgang nicht mehr Teil des Blends. Nach dem ersten Jahrgang 2008 kehrte das Weingut zum klassischen Bordeaux-Blend zurück. Die schönsten Trauben - die Hälfte davon ist Merlot, dazu Cabernet Sauvignon und 15% Cabernet Franc - wurden von einer Parzelle auf dem Gipfel des Diós, hinter dem Weingut, ausgewählt. Nach den 28 Tagen Hautkontakt verbrachte er etwas mehr als ein Jahr in 225-Liter-Fässern aus ungarischer Eiche, von denen ein Drittel neu war. Das Ergebnis ist ein Wein, der Haltung und Charakter hat. Es ist ein lebendiger, subtil tanninhaltiger Wein mit eleganten Aromen, schwarzen Beerenfrüchten und einem Hauch von Schokolade und Zigarre.

Wein Daten
Jahr
2017
Weinregion
Süd-Balaton
Hersteller
Kellerei Ikon
Farbe
Rot
Charakter
Trocken
Produzent
Auszeichnungen
Weingut des Jahres 2013, VinAgora 2015 Gold Medal, VinAgora 2017 Gold Medal
Traubensorte
Traubensorte
Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Analyse
Alkoholgehalt
14,5%
Flaschengrösse
0,75 l
Servieren
Trinktemperatur
15 - 18 ºC
Zu Speisen
Zu Schmorbraten, Entrecôte, Rumpsteak, schwarzen Trüffeln und Côte de bœuf. Ebenso zu Lammgigot, und Hartkäse.