st andrea hangacs grand superior bikavér eger stierenblut ungarische weine

ST. ANDREA Hangács Egri Bikavér Grand Superior 2017 0,75 PDO

26,90 CHF

„Einer meiner Lieblingsweinberge, eine 17 Hektar große Miniatur-Toskana mit eigenen Hängen. Es hat jedes Jahr einen unterscheidbaren, ausgeprägten Charakter, der auf den dünnen Lehmboden und den darunter liegenden vulkanischen Tuff zurückzuführen ist “, sagt György Lőrincz Jr. während der Ernte. 2017 war ein außergewöhnlicher Jahrgang in Eger. Kein Wunder, dass Hangács Stierenblut auch hervorragende Qualität brachte. Neben seiner tiefen Fruchtigkeit und intensiven Würzeigkeit ist seine straffe Mineralität sofort erkennbar. In der Nase Pilz, Stein, Schokolade und Blutorange mit östlichen Gewürzen. Ein energiereicher Wein mit der ausgeprägten Gewürze von Blaufränkisch und Kadarka, der Sanftheit von Pinot Noir und den schwarzen Früchten der Bordeaux-Sorten.

 

Wein Daten
Jahr
2017
Weinregion
Eger
Weingut
St. Andrea
Farbe
Rot
Charakter
Trocken
Produzent
Auszeichnungen
Winzer des Jahres 2009, Weinkellerei des Jahres 2014, 2015, 2016; Decanter World Wine Awards 2011 Bronze, Decanter World Wine Awards 2017 Bronze, IWC 2018 Bronze
Traubensorte
Traubensorte
Blaufränkisch, Pinot noir, Merlot, Cabernet Franc, Kadarka
Analyse
Alkoholgehalt
14,5%
Flaschengrösse
0,75 l
Servieren
Trinktemperatur
16- 18 ºC
Zu Speisen
Zu Speisen aus Wildfleisch, Rind und Schwein.