st andrea merengö egri bikavér grand superior stierenblut eger ungarische weine

ST. ANDREA Merengő Egri Bikavér Grand Superior 2017 0,75 PDO

39,90 CHF
Produkt vorrätig: 3

Merengő ist seit 2004 der Spitzenwein des Weinguts - er ist eine echte Ikone unter den Spitzenweinen aus Bikavérs (Stierblut) und den großen einheimischen Rotweinen. Die fünf Erlauer Weinberge (Paptag, Ferenchegy, Nagy Eged, Nagy-Eged Hill, Hangács) erhöhen die Komplexität der sechs Sorten. Die Basis bilden Blaufränkisch, Syrah und Merlot, die durch den Cabernet Franc, den Pinot Noir und den Kadarka abgerundet wird. Er durchlief sowohl eine kontrollierte als auch eine spontane Gärung in kleinen und großen Fässern mit manuellem Abklopfen, in temperaturkontrollierten Tanks mit Umfüllung und auch in Holzfässern. Er wurde in fünf Hektoliter großen Budapester Kádár- und Kalinka-Fässern gereift, wobei der Anteil der neuen Fässer nur 20% betrug. Er zeichnet sich durch Würzigkeit, Komplexität und Eleganz aus, dazu kommen die Tugenden der Erlauer Weine: seine Textur, Säure und schön reife Tannine, die die langfristige Entwicklung unterstützen. Am Gaumen ist er bereits ein reiches Erlebnis, er ist harmonisch und köstlich, jugendlich und intensiv fruchtig, mit mineralischem Charakter. Ein langer, reifer und seriöser Wein.

Wein Daten
Jahr
2017
Weinregion
Eger
Weingut
St. Andrea
Farbe
Rot
Charakter
Trocken
Produzent
Auszeichnungen
DWWA 2018 Bronze, DWWA 2020 Silver 93/100
Traubensorte
Traubensorte
Blaufränkisch, Syrah, Merlot, Cabernet Franc, Pinot Noir, Kadarka
Analyse
Alkoholgehalt
14,5%
Flaschengrösse
0,75 l
Servieren
Trinktemperatur
16- 18 ºC
Zu Speisen
Zu Lendenbraten, Wildfleisch und besonders zu Speisen, die mit roten Beeren, getrockneten Pflaumen oder Heidelbeeren serviert werden. Hervorragender Begleiter von Festlichkeiten.