tokaji szamorodni grof degenfeld tokaj ungarische weine

GRAF DEGENFELD Tokaji Szamorodni 2010 0,5 PDO

19,90 CHF

Biowein aus Tokaj. Die gesunden Trauben und botrytisierten Beeren, die von dem Galambos Weinberg ausgewählt wurden, wurden gemeinsam unter die Presse gebracht. Der reichhaltige Most wurde in temperaturkontrollierten Behältern spontan fermentiert und dann in anderthalb Jahr in 300-Liter-Fässern gealtert. Der größere Teil der Mischung ist Furmint (80%) neben den Sorten Kabar (10%) und Zéta (10%). Frische Aromen, grüne Noten mit Honig und reifen Aprikosen im Hintergrund. Am Gaumen reiche Süße mit lebendiger Mineralität und anhaltender Säure. Restzuckergehalt: 128 g / l.

 

Wein Daten
Jahr
2010
Weinregion
Tokaj
Weingut
Gróf Degenfeld
Farbe
Weiss
Charakter
Süss
Produzent
Auszeichnungen
Decanter World Wine Awards 2017 Bronze, Decanter World Wine Awards 2019 Gold 95/100
Traubensorte
Traubensorte
Furmint, Kabar, Zéta
Analyse
Alkoholgehalt
12%
Flaschengrösse
0,5 l
Servieren
Trinktemperatur
10 - 12 ºC
Zu Speisen
Wir empfehlen den Wein mit gereiftem Käse, rassigem asiatischen Essen und kann auch als Aperitif oder pur getrunken werden.