oremus tokaji aszu 3 puttonyos

OREMUS Tokaji Aszú 3 Puttonyos 2011 0,5 PDO

42,90 CHF

Ein fantastischer Süsswein der schon in der Antike getrunken wurde. Der Wein ist ebenso einzigartig wie die Weinbauregion in der die Trauben heranreifen. Die vulkanische Hügellandschaft, deren Böden sich aus Ton, Tuffstein, Sand und Löss zusammensetzen, ist dem UNESCO-Weltkulturerbe längst zugehörig. Schöne, reife, blassgoldene Farbe, konzentriertes Aroma, Honig, süße Trauben, Botrytis. Reicher Geschmack nach frischen Trauben, Rosinen und weißen Pfirsichen. Eine Mischung aus Lindenblatt, Furminze, Muskat und Zeta mit vibrierenden Säuren, 30 Monate in 2-3 Jahre alten Eichenfässern aus Zemplén gereift.

Wein Daten
Jahr
2011
Weinregion
Tokaj
Weingut
Weingut Oremus Tokaj
Farbe
Weiss
Charakter
Süss
Produzent
Auszeichnungen
Wine Enthusiast 92/100, Wine Spectator 93/100
Traubensorte
Traubensorte
Muskateller, Furmint, Lindenblättriger, Zeta
Analyse
Alkoholgehalt
12%
Flaschengrösse
0,5 l
Servieren
Trinktemperatur
10 - 12 ºC
Zu Speisen
Wir empfehlen den Wein mit gereiftem Käse, rassigem asiatischen Essen und kann auch als Aperitif oder pur getrunken werden.