FORMANEK VINEGART

formanek vinegart

FORMANEK VINEG'ART

Die Idee der heute bekannten Borecet-Werke wurde im Jahr 2006 im Kopf von Ferenc Formanek geboren. Der ehemalige Lehrer, Physiker und Forscher interessierte sich seit seiner Kindheit für die Kunst der Weinherstellung und des Weinbaus. Als er nach Bodrogkeresztúr zog, wurde er inspiriert, sich mit den Traditionen der weltberühmten Tokajer Weinregion zu verbinden. Als er die seit Generationen gepflegten Traditionen der Tokajer Bauern sah und schätzte, spürte er, dass er auch mit einem Weingut nicht mehr zu den Werten der Landschaft beitragen konnte. Stattdessen begann er, eine längst vergessene alte Tradition zu erforschen, die Herstellung von Weinessig. Wie ein Spiel des Schicksals fand er auf der Suche nach einem Lebensmittelingenieur für seinen Betrieb auch eine Übereinstimmung für sein Leben. Heute leiten sie zusammen mit Anita Képíró die Weinessigfabrik, die in Ungarn einzigartige, wertvolle Vitalessige herstellt.
"Qualität, Natürlichkeit und Gesundheit sind das Herzstück der Borecet Works. Im Wissen um die jahrtausendealten Traditionen der Essigherstellung, unter Berücksichtigung der wohltuenden physiologischen Wirkungen, wollen wir die Notwendigkeit des Essigkonsums aufzeigen. Zu diesem Zweck bemühen wir uns, die Produktionsprozesse unter Beibehaltung der Traditionen zu modernisieren. mit der neuesten Technologie, ohne dabei die Qualität des Produkts aus den Augen zu verlieren. "