E-Mail
balassa tokaji furmint

BALASSA Tokaj Furmint 2020 0,75 PDO

15,70 CHF

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Nach der kühlen und regnerischen Vegetationsperiode kamen die Trauben in guter Qualität im Keller an, waren aber eher für die Herstellung leichterer Weine geeignet. Die Trauben der besten Lagen wurden in separaten Fässern vergoren und ausgebaut, und nach langen Verkostungs- und Verschnittversuchen wurde der Wein im April in Flaschen abgefüllt. Runder Gaumen, zarte Fruchtaromen, zurückhaltende Säure, ein Hauch von Mineralität - er repräsentiert die charmantere Seite des Tokajer Furmint.

Wein Daten
Jahr
2020
Weinregion
Tokaj
Hersteller
Kellerei Istvan Balassa
Farbe
Weiss
Charakter
Trocken
Produzent
Traubensorte
Traubensorte
Furmint
Analyse
Alkoholgehalt
12%
Flaschengrösse
0,75 l
Servieren
Trinktemperatur
8-10 ºC
Zu Speisen
Zu Geflügel, Fisch, leichten Meeresgerichten und Käse.