Egri Bikavér (Stierblut)

Egri Bikavér (Stierblut)

Der Egri Bikavér (Stierblut) wird seit etwa mehreren hundert Jahren hergestellt. In der Vergangenheit war er ein vollmundiger Wein auf der Grundlage der als kräftig geltenden Rebsorte Kadarka, aber die strukturellen Veränderungen nach der Philoxera und den Weltkriegen, die bis 1997 andauerten, haben die Zusammensetzung und den Charakter des Egri Bikavér geprägt. Die Regeln des Egri Bikavér wurden 1997 verabschiedet und 2002 weiter verschärft, um die Kategorie Egri Bikavér superior zu schaffen.
Der moderne Egri Bikavér ist eine trockene Rotwein Cuvée auf der Basis von Blaufränkisch, mit grossem Körper, mittelhohem Tannin- und Alkoholgehalt, guter Säure, Charakter, würzigen und fruchtigen Aromen, und eine trockene Rotweinmischung, die durch das Klima und die Bedingungen der Weinregion Eger bestimmt wird. Er wird im Allgemeinen zu würzigen Wild- und Rindfleischgerichten empfohlen und sollte bei 16-18 °C getrunken werden. Der Name „Egri Bikavér“ ist ein Qualitätswein mit geschützter Herkunft, der in der Europäischen Union als geografische Angabe eingetragen ist. Die Herstellungsweise ist geregelt und kontrolliert, und die Bezeichnung darf von Erzeugern außerhalb des Weinbaugebiets Eger nicht verwendet werden. Der Legende von Eger zufolge geht der Name Bikavér auf die Antike zurück: Während der Belagerung der Burg von Eger im Jahr 1552 brachte der Burghauptmann István Dobó Rotwein aus den Kellern mit, um die Soldaten zu stärken, die die Burg gegen die osmanische Invasion verteidigten. Die Osmanen sahen, dass das Getränk den Soldaten neue Kraft verlieh – und da sie abergläubisch waren, glaubten sie, dass die rote Flüssigkeit, die aus der Burg tropfte, das Blut von Stieren war. Daraufhin wagten sie es nicht mehr, sie zu bekämpfen, und zogen sich zurück.

Zeigt alle 9 Ergebnisse

  • Agapé Egri Bikavér Grand Superior 2016 St. Andrea 0,75
    CHF 99.95
  • Áldás Egri Bikavér Superior (Stierblut) 2022 St. Andrea 0,75
    CHF 21.50
  • Degustationspaket Premium
    CHF 199.95
  • Degustationspaket Rotwein
    CHF 99.95
  • Egri Bikavér – Stierblut 2020 Bolyki 0,75
    CHF 17.95
  • Egri Bikavér Superior 2019 Thummerer 0,75
    CHF 23.95
  • Hangács Egri Bikavér Grand Superior (Stierblut) 2021 St. Andrea 0,75
    CHF 30.50
  • Merengő Egri Bikavér Superior 2021 St. Andrea 0,75
    CHF 36.50
  • Nagy-Eged Egri Bikavér Grand Superior 2019 St. Andrea 0,75
    CHF 62.95
Le Bouchon Vinotek
Warenkorb